Success Story

Digitalisierungsprojekt bei der Suntec Vertriebs- und Montage GmbH:
Erneuerung der IT Infrastruktur mit Hilfe von staatlicher Förderung

Vom Problem…
Bei dem Photovoltaikunternehmen Suntec hatte sich für die Inhaberfamilie Meier Handlungsbedarf bei der digitalen Geschäftsverwaltung ergeben.
Um die IT Infrastruktur des Betriebes auf den neuesten Stand zu bringen und dauerhaft fit für die Zukunft zu machen, hat man sich an die DS Deutsche Systemhaus GmbH, einem Unternehmen der DS Group, gewendet.

Die DS Deutsche Systemhaus hat uns ganzheitlich beraten und betreut. Von der Analyse des Bedarfs über die Beantragung der Fördergelder bis hin zur Umsetzung der Maßnahmen wurde alles zu unserer vollsten Zufriedenheit durchgeführt.

Wolfgang Meier, Geschäftsführer Suntec
Suntec Wolfgang Meier

Zur Lösung…

Die freundlichen Mitarbeiter der DS Deutsche Systemhaus sind sehr kompetent. Man bekommt auch immer sofort eine Antwort, wenn man eine Frage hat. Wir fühlen uns bestens betreut und können das Unternehmen wärmstens weiterempfehlen.

Carmen Meier, Geschäftsführung Suntec

Die DS Group, eine Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Schwandorf, übernahm mit seinem Unternehmen DS Deutsche Systemhaus GmbH (DSS) das komplette Digitalisierungsprojekt des Schwarzen-felder Photovoltaikunternehmens Suntec.
Zunächst erfolgte eine ausführliche Analyse der IST-Situation. Bei der anschließenden Beratung wurden der Bedarf sowie die Einbeziehung von staatlichen Fördergeldern aufgezeigt.
Im Blick hatte die DS nicht nur die Arbeitsprozesse der Suntec, sondern auch die Zukunftsfähigkeit der neuen Systeme. Zudem wurden von der DS die staatlichen Fördermöglichkeiten ermittelt, die von Bund und Länder für verschiedene Digitalisierungsprojekte bereitgestellt werden.
Die DSS übernahm federführend alle notwendigen Schritte – von der Antragstellung der Fördergelder bis hin zur kompletten technischen Umsetzung der beschlossenen IT Projekte.

Zum Erfolg…

Die veraltete IT Infrastruktur wurde komplett durch moderne, zukunftsfähige IT Systeme ersetzt. Neue Server, Arbeitsplatzrechner, Switche, Firewall und Software.
Mit der Einführung von flex.ADMIN werden die Wartung der IT Systeme sowie weiterer IT Prozesse automatisiert und damit auch die IT Sicherheit erhöht.
Durch flex.MONITOR steht dem Unternehmen eine automatisierte, umfangreiche und proaktive Echtzeit-überwachung der gesamten IT Infrastruktur zur Verfügung. Damit kann die Geschäftsleitung auch über ein Smartphone jederzeit sehen, ob alle IT Systeme problemlos laufen bzw. wird proaktiv bei einem Problem informiert.
Last but not least rundet ein professionelles Backup-Konzept die Sicherheitsmaßnahmen ab.

Insgesamt erhielt das Unternehmen Suntec staatliche Fördergelder zur Digitalisierung in Höhe von 21.000 €. Um die Beantragung musste sich niemand bei Suntec kümmern. Wir haben die Formalitäten der Fördergeldbeantragung komplett übernommen.

Christian Paulus
Geschäftsführer DS Group
Christian Paulus DS Group

Beratung, Antragstellung und Umsetzung
Wir beraten und unterstützen, zusammen mit der DS Consult + Compliance GmbH
(Teil der DS Group), bei der Ausschöpfung der Förderungen. Neben einer ausführlichen Beratung, übernehmen wir die Antragstellung sowie die Umsetzung der abgestimmten Digitalisierungsmaßnahmen. Das entlastet Unternehmen, da sie sich weder in die verschiedenen Förderungsmöglichkeiten einlesen, noch um die Formalitäten kümmern müssen. Da auch die Umsetzung des Digitalisierungsprojekts übernommen wird, erhalten Unternehmen ein komfortables Komplettpaket.

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.