2017 – Ein Jahr voller Verbesserungen!

Neuer Firmenname

DS LogoSchon der Start ins neue Jahr brachte für die Firma die grösste Veränderung. Nach 20 Jahren KCT Systemhaus GmbH haben sich die Gesellschafter dazu entschlossen, der Firma ein neues „Outfit“ zu verpassen. Somit wurde aus der KCT Systemhaus GmbH die DS Deutsche Systemhaus GmbH.

Mit dem neuen Namen kam nicht nur ein neues Logo, es war uns auch möglich, unser Team so erfolgreich zu erweitern, dass schon im Januar die Zweigstelle in München ins Leben gerufen werden konnte. Fast ein Jahr ist bereits vergangen und unser Fazit ist positiv!

Neues Produkt im Repertoire – die IT Sicherheitslösung des Jahres

Blue Shield UmbrellaLange hat die Welt auf neue Technologien in Sachen Schutz vor Gefahren aus dem Internet gewartet, doch so richtig hatte sich in dieser Hinsicht nichts getan. Dank dem österreichischen Hersteller Blue Shield Security GmbH, konnten wir 2017 die neueste Lösung im Bereich der IT Sicherheit auf den deutschen Markt bringen: Blue Shield Umbrella! Die innovative Technologie dieses Produkts nutzt hierzu eigene DNS Server die ständig in Kontakt mit dem European Threat Intelligence Center stehen und unter anderem einen eigenentwickelten mathematischen Algorithmus verwenden.

Ausgezeichnet mit dem Best of IT Security 2017 Award.

IT Bedrohungen

RansomwareEine weltweite Cyberattacke hatte im Mai 2017 in Behörden, Unternehmen und bei Einzelpersonen erhebliche Schäden angerichtet. Zehntausende Computer wurden Opfer der erpresserischen Schadsoftware namens „WannaCry“, die sich stündlich millionenfach weiterverbreitete. Die Kriminellen griffen das Betriebssystem Windows mit einer Erpressersoftware an, die Computerdaten verschlüsselt und nur gegen Geld wieder freigibt.

Unternehmen, die Blue Shield Umbrella im Einsatz hatten, wurden verschont. Das war kein Zufall, sondern lag an dem ausgeklügelten System, mit dem Blue Shield Umbrella Gefahren bereits abwehrt, bevor sie in das LAN des Kunden gelangen können.

Nominierungen/Preise

Harte Arbeit sollte auch belohnt werden, wir freuen uns deshalb sehr über die Preise, die wir im Jahr 2017 entgegennehmen durften.

Zu unserer großen Freude konnten wir im Februar bekannt geben, dass wir eine Nominierung zur Auszeichnung „Großer Preis des Mittelstandes“ erhalten haben. Der renommierte Preis wird jährlich von der Oskar-Patzelt-Stiftung verliehen. Nur etwa jedes tausendste Unternehmen Deutschlands erreicht diese Nominierungsliste – und WIR gehören dazu. Im August haben wir dann die nächste Hürde genommen und die Jurystufe erlangt. Diese Stufe haben 2017 nur 839 Unternehmen deutschlandweit erreicht.

INNOVATIONSPREIS-ITWenn auch nicht direkt unser Verdienst, so freuten wir uns doch sehr, dass Blue Shield Umbrella als innovativstes Produkt in der Kategorie IT Sicherheit die Auszeichnung „Best of 2017“ von der Initiative Mittelstand erhalten hatte.

Innovationspreis WirtschaftszeitungAuch eine Nominierung für den Innovationspreis 2017 der Wirtschaftszeitung konnte Blue Shield Umbrella ergattern.

Events

IT-Gourmettag Burg WernbergZusammen mit der Triacos Consulting & Engineering GmbH und der Solid System Team GmbH durften wir am 11. Mai 2017 auf der Burg Wernberg beim IT-Gourmet Tag ca. 100 geladene Gäste genüsslich unterhalten. Bei ausgewählten Fachvorträgen über diverse IT-, SAP- und CAD-Themen konnten sich die Gäste von der Zwei-Sterne-Küche des Thomas Kellermann verwöhnen lassen.

Alois Kobler (li.), Geschäftsführer der Blue Shield Security GmbH und Christian Paulus, Geschäftsführer der DS Deutsche System-haus GmbH freuen sich über den großen Er-folg von Blue Shield UmbrellaDie it-sa ist Europas größte IT-Security Messe und eine der bedeutendsten weltweit – WIR WAREN DABEI!

Um unsere einzigartige Sicherheitslösung Blue Shield Umbrella auch sachgemäß zu präsentieren, haben wir uns den österreichischen Hersteller, die Blue Shield Security GmbH, mit an Bord geholt. Bei Bier aus der eigenen Zapfanlage und dem „DS Delikatess Sandwich“, konnten wir den vielen interessierten Besuchern nicht nur dieses Produkt präsentieren, auch unsere anderen Lösungen fanden hohen Anklang. Allen voran flex.LOG, das neuste Produkt in unserem Portfolio. Die intelligente Log Management Lösung fasst die Protokolle aller IT-Systeme eines Computernetzwerks an einer zentralen Stelle, dem Log Management System, zusammen.

Unsere durchwegs positive Bilanz der IT-SA 2017 bestärkt uns darin, auch im nächsten Jahr (9.– 11. Oktober 2018) in Nürnberg mit einem Messestand vertreten zu sein.

Internes

Neue Mitarbeiter bei DSWie bereits erwähnt, durften wir 2017 einige neue Mitarbeiter begrüßen, so haben sich unsere Teams im Vertrieb und in der Technik in Schwandorf sowie in München verstärkt. Wir heißen alle nochmals herzlich willkommen und bedanken uns bei allen Angestellten für die hervorragende Zusammenarbeit und die Loyalität.

Umfangreiche freiwillige UnternehmensleistungenUm allen unseren Mitarbeitern bestmögliche Leistungen und Unterstützung zu bieten, konnten wir unsere freiwilligen Unternehmensleistungen noch weiter ausbauen und sind stolz, ein sehr umfangreiches Paket anbieten zu können.

Sozial- und FamilienbeauftragteEiner dieser Zusätze ist die feste Institution eines Sozial- und Familienbeauftragten (SoFa). Durch eine jährliche Wahl haben die Mitarbeiter die Möglichkeit, einen Vertreter zu ernennen, der sich der Probleme, Verbesserungen und kleinen Zwistigkeiten annehmen soll. In diesem Jahr durfte Patricia Grünheit diese ehrenvolle Aufgabe übernehmen, unterstützt wird sie dabei von ihrem Vertreter Andreas Butschan.

Nordoberpfälzer Firmenlauf (Nofi-Lauf)Als Anfang des Jahres die Idee aufkam, sich am alljährlich stattfindenden  Nordoberpfälzer Firmenlauf (Nofi-Lauf) zu beteiligen, war die Begeisterung noch mäßig. Und doch hat sich ein Team zusammengefunden, dass sich gemeinsam am 24.05.2017 auf den Weg nach Kemnath bei Weiden machte, um mit rund 8000 Läufern an den Start zu gehen. Die Laufzeiten der sieben Teilnehmer der DS Deutsche Systemhaus GmbH lagen zwischen 27 und 43 Minuten (Laufstrecke: 5,9 km). Dies war der Ansporn im kommenden Jahr (mit verstärktem Team) die schnellste Firma in der Region zu werden.

DS Sommerfest 2017Unter dem Motto „Sommer, Sonne, Sand und … Mehr!“ hat dieses Jahr das Team „Marketing“ zum Sommerfest eingeladen. Wie jedes Jahr darf eine Abteilung der DS Deutsche Systemhaus GmbH das traditionelle Mitarbeiter- und Familienfest ausrichten. Los ging es mittags am Monte Kaolino in Hirschau (Landkreis Amberg- Sulzbach). Hier hatten die Teilnehmer die Auswahl zwischen Hochseilgarten, Minigolf, Rodeln oder Schwimmen. Nach getaner „Arbeit“ ging es vereint in unser hauseigenes Eventcenter, wo im Garten bei hochsommerlichen Temperaturen ausgiebig gegessen, gespielt und gefeiert wurde. Wir sind gespannt was die Damen aus der Verwaltung im nächsten Jahr für uns geplant haben.

DS Kindermitbringtag 2017Als familienfreundliches Unternehmen ist uns die stressfreie Vereinbarkeit von Familie und Beruf ein großes Anliegen. Um unsere Mitarbeiter zu entlasten und zugleich deren Kindern einen schönen Tag zu bescheren, haben wir am 22.11.2017 einen Kindermitbringtag organisiert, der ab sofort jedes Jahr am Buß- und Bettag stattfinden wird.

DS Spende an Freiwillige Feuerwehr

OB Andreas Feller, Inez Paulus, Andreas Hohler, SBI Helmut Mösbauer und Christian Paulus (v. li.)

Eine Spende in Höhe von 6000 Euro an die Freiwillige Feuerwehr Schwandorf war uns in diesem Jahr möglich, dank  einer Idee unseres Geschäftsführer Christian Paulus. Eigentlich bedanken wir uns jedes Jahr bei unseren Kunden mit weihnachtlichen Aufmerksamkeiten, doch nicht so im Dezember 2016. Stattdessen widmete die DS dieses Budget nun einem guten Zweck. Dies soll auch als Tradition in den nächsten Jahren weitergeführt werden. Um dies sinnvoll zu verwalten und auch weitere gemeinnützige Projekte zu organisieren, wurde im Dezember 2017 die DS hilft! gGmbH gegründet.

 

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.